29.08.2010. Am gestrigen Samstag fand im Vereinsheim BreakHouse erstmals die Lübecker Billard Challenge statt. Leider war aufgrund einiger kurzfristiger Absagen zwar nur ein zahlenmäßig kleines Teilnehmerfeld am Start (insgesamt acht Spielerinnen und Spieler), die Qualität der anwesenden Akteure war jedoch ganz hervorragend.
In fünf verschiedenartigen Billarddisziplinen wurde ein Gesamtsieger ermittelt. Los ging's mit einem Snookerturnier. Zwei Vierergruppen ermittelten im Modus "Best of 1" in Mini-Frames mit drei Roten ihre interne Rangliste. Die beiden Gruppensieger spielten danach Platz 1 und 2 aus, die beiden Gruppenzweiten Platz 3 und 4 usw. Diese Disziplin ging an Finn Eschment, der im Finale gegen Stefan Stresing gewann. Den dritten Platz sicherte sich Patrick Griess durch einen Erfolg im "Kleinen Finale" gegen Vivien Schade.
Es folgte eine Snooker Clearance auf die Farben (Ausgangspunkt "Ball in Hand") mit snookerregelkonformer Punktebewertung. Drei Versuche pro...
Spieler, es zählte das Gesamtergebnis. Auch diese Disziplin ging an Finn Eschment, mit einer 20, einer 14 und einer abschließenden 27 ließ er insgesamt nur drei der achtzehn Kugeln auf dem Tisch und schaffte damit das Höchstergebnis aller Teilnehmer (61). Zweiter wurde hier Patrick Griess mit insgesamt 48 Punkten vor Oliver Blanck mit deren 32 und Vivien Schade mit 31.
Auch die dritte Disziplin, ein 9-Ball-Turnier im Modus "Best of 3" mit leicht modifizierten Regeln, ging durch seinen Finalsieg über Patrick an Finn. Es folgten auf Platz 3 Jan Wolf und auf Platz 4 Stefan Stresing.
Der folgende 10-Ball-Shootout war eine ganz enge Angelegenheit. Am Ende gewann Patrick Griess mit 46 Punkten vor Stefan Stresing und Jan Wolf mit jeweils 45 und Vivien Schade mit 43.
Das Highlight des Tages, die Trick-Shot-Challenge, bildete den Abschluss des Wettbewerbes. Hier konnte jeder Teilnehmer aus fünf Kategorien jeweils einen Trick-Shot auswählen und in zwei Versuchen sein Können unter Beweis stellen (der jeweils bessere wurde gewertet). Die Richterwertung erfolgte nach fest definierten Kriterien, pro Versuch waren maximal 5 Punkte zu erreichen, insgesamt also 25. Diese spektakuläre Disziplin gewann Vivien Schade mit: (...kleiner Trommelwirbel...) 25 Punkten !!!
Auf den weiteren Plätzen bei den Trick-Shots folgten Finn mit 21, Patrick mit 19 und Jan mit 17 Punkten.
Für die Gesamtwertung erhielt pro Disziplin jeder Sieger 8 Punkte, jeder Zweite 7 usw. Am Ende war es eine ganz knappe Entscheidung, erst mit dem allerletzten Trick-Shot wurde das Turnier entschieden.
- 35 Punkte: Finn Eschment
- 34 Punkte: Patrick Griess
Den dritten Platz und damit die "Bronzemedaille" sicherte sich Jan Wolf.
Teilnehmer und Besucher waren sich einig: Die Lübecker Billard Challenge war eine kurzweilige und interessante Veranstaltung, die auf jeden Fall im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle natürlich auch an die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus den Reihen unseres Vereins, die wie immer für einen gelungenen und reibungslosen Ablauf sorgten.
Bilder unter : Bilder-Galerie > BCB-Turniere > Billard Challenge 2010