Zwei Lübecker in Wesseln im Einsatz.
12.03.2011. Am heutigen Samstag nahmen unsere Sportler Lukas Grose und Patrick Schöngart an der Bezirksmeisterschaft 9-Ball im Gandy’s in Wesseln teil.
Nach der Auslosung standen die Partien fest. Lukas spielte gegen Sönke Behrmann (ABC Wesseln). Aufgrund seiner fehlenden Turniererfahrung konnte Lukas sich leider nicht gegen den Kreisklasse-Spieler aus Wesseln behaupten und unterlag deutlich mit 1 zu 5. Mehr „Glück“ hatte Patrick Schöngart mit der Auslosung. Er ergatterte das einzige Freilos in der Hauptrunde und konnte sich somit vorerst auf seine Aufgabe als Turnierleitung konzentrieren.
In der ersten Gewinnerrunde traf Patrick dann auf Jörg Hartung (1. PBC Büsum). Es sah zum Anfang aus, als ob der Büsumer Landesliga-Spieler das Spiel dominieren würde. Bis zum 4 zu 2 führte Jörg, dann schaffte Patrick es mit mehreren Kombinationen auf die „9“ den Ausgleich zu erspielen. Im letzten Spiel wurde hart um den Match-Sieg gerungen. Nachdem Jörg die Chancen nicht für sich nutzen konnte, gelang es Patrick die entscheidende „9“ in einem offenen Schlagabtausch zu versenken. Damit war der Einzug in die zweite Gewinnerunde gesichert.
In der ersten Verliererrunde traf Lukas dann auf Kevin Brammer (1. PBC Eckernförde). In dieser Partie war Lukas chancenlos und verlor ebenso deutlich mit 0 zu 5. Trotz des mitgereisten „Fan-Blocks“ von Lukas war ihm das Glück heute nicht hold. Lukas erreichte Platz 25 und hat sich insgesamt gut geschlagen. Patrick spielte im nächsten Spiel gegen Stefan Stresing (1. BC Schwerin). Nach einigen taktischen Geplänkeln in der Partie konnte sich der Schweriner Bezirksliga-Spieler mit 5 zu 1 durchsetzen und schickte Patrick in die Verliererrunde.
In der vierten Verliererrunde traf Patrick dann auf Holger Stay (1. BU Flensburg). Der Bezirksliga-Spieler aus Flensburg fing mit einer starken Leistung an und führte 2 zu 0. Patrick konnte jedoch auf 2 zu 2 ausgleichen. Mit jeweils zwei risikoreichen Kombinationen auf die „9“ baute er seine Führung auf 4 zu 2 aus. Nach einigen Fehlern aufgrund von Konzentrationsschwächen konnte der Flensburger Bezirksliga-Spieler auf 4 zu 4 ausgleichen. Im entscheidenen Spiel verschoss Holger jedoch die „9“ und Patrick nutzte seine Chance zum Sieg.
Im einfach KO der letzten Acht wurde Patrick gegen Florian Biehl (Kieler Billard Union) gelost. Der Landesliga-Spieler aus Kiel konnte seine Erfahrung ausspielen und fuhr einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Patrick schied somit leider aus dem Turnier aus. Er erreichte einen unerwarteten guten Platz 5.