Anfangs Schatten, später Licht beim Snooker-Saisonauftakt in Hamburg
18.09.2012. Am vergangenen Samstag trafen sich zum traditionellen Saisonauftakt einige Snookermannschaften aus dem NBV in Hamburg, um den Team-Pokal 2012 auszuspielen. Da im Vorfeld nur wenige Anmeldungen zu verzeichnen waren und ein Team krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, waren letztendlich nur fünf Teams am Start, drei davon vom SC Hamburg. Eine Mannschaft aus Itzehoe und eine von uns komplettierten das Starterfeld.
Im Turniermodus Jeder gegen Jeden hatten wir somit vier Partien zu absolvieren. "Wir", das waren Andreas Schenk, Steffen Kondziella und ich. In Runde 1 ging es gegen den SC Hamburg 2. 0:3 hieß es am Ende aus unserer Sicht, dennoch war der Verlauf knapper, als es das Ergebnis ausdrückt. Andreas war zwar gegen Philip Utech beim 0:2 ohne Chance (Highbreak Philip: 53), jedoch Steffen (1:2 gegen Florian Albrecht) und ich (1:2 gegen Christian Hadas) hatten beide den Sieg vor Augen.
2. Runde gegen den SC Hamburg 1, 2. Bundesliga Nord. Gegen Ismail Ali, Tobias Friedrichs und Robin Otto waren Steffen, Andreas und ich ohne Chance, alle Partien endeten mit 2:0 für unsere Gegner.
Nach einer Runde spielfrei trafen wir danach auf den SC Hamburg 3. Andreas gegen Stefan Hardt und ich gegen Masoud Sarbeland waren ohne echte Chance (jeweils 0:2), aber zumindest Steffen gewann gegen Thorsten Kuhn mit 2:1. Somit hatten wir zwar noch kein Match, aber wenigstens mal eine Einzelpartie gewonnen.
Zum Abschluss hieß unser Gegner Itzehoe und endlich gelang uns mit 2:1 Partien ein Sieg. Steffen unterlag gegen Michael Heitmann knapp mit 1:2, aber Andreas bei seinem 2:1 gegen Wolfram Kästner und ich mit einem 2:0 gegen Rolf Elster hatten endlich einmal das bessere Ende für uns. Somit hatten wir mit 1 Sieg und 3 Niederlagen zum Turnierende die gleiche Bilanz wie der SC Hamburg 2 und die Gamblers aus Itzehoe.
Team-Pokal-Gewinner wurde wie im Vorjahr der SC Hamburg 1 (4 Siege in 4 Matches bei 12:0 Partien und 24:2 Frames), der damit am Bundes-Team-Cup Anfang Oktober in Wuppertal/Köln teil nimmt.