Neuer Norddeutscher Meister: Stefan Röttmer vom PBC The Gamblers Itzehoe.
31.05.2016. Am vergangenen Wochenende stand die diesjährige Norddeutsche Meisterschaft der Senioren auf dem Programm. Im Vereinsheim des BC Break Lübeck starteten am Samstag um 10 Uhr insgesamt 19 Sportler, um ihren Meister zu finden. In vier Gruppen wurde am ersten Tag die Qualifikation für das Viertelfinale ausgespielt, am Sonntag ging es dann mit eben jenem Viertelfinale im Einfach-KO bis zum Finale weiter.
Wie so häufig bei den letzten Turnieren blieben große Überraschungen weitestgehend aus und die Favoriten setzten sich durch. Mit Ausnahme von Lübecks Michael Hohenschildt hatte man spätestens im Halbfinale alle im Wettbewerb verbliebenen Spieler in den letzten Jahren schon mehrfach auf den vorderen Plätzen gesehen. Kurios war indes die Tatsache, dass alle Verlierer der Viertelfinals vom SC Hamburg stammten und somit erstmals seit vielen, vielen Jahren kein Hamburger Sportler bei einem NBV-Turnier der Herren oder Senioren eine Medaillenplatzierung erreichte.
|
|
v.l.: Jörg Petersen, Stefan Röttmer, Michael Drews, Michael Hohenschildt |
Aus den Duellen Stefan Röttmer (Itzehoe) gegen Michael Hohenschildt (Lübeck) und Michael Drews gegen Jörg Petersen (beide Kiel) wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Stefan setzte sich mit 2:0 durch, Michael D. mit 2:1. Besonders das Kieler Duell stand aber lange Zeit auf des "Messer's Schneide", denn Jörg hatte zwischenzeitlich bei 1:0-Führung und noch 25 Punkten auf dem Tisch (perfekte Stellung auf Grün und alle anderen Farben auf ihrem Spot!) die Gelegenheit, zum 2:0 und damit zum Finaleinzug auszuschiessen... Es kam jedoch anders und Michael drehte das Spiel noch zu seinen Gunsten.
Im engen Finale behielt abschließend Stefan die besseren Nerven und gewann diese Partie mit 2:0. Dadurch hat er sich für die Deutsche Meisterschaft im Herbst in Bad Wildungen qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner.