Finn (Gold und Silber) und Fabian (Silber) sammeln Medaillen
Bericht von Sabrina Hammer (Jugendsportwartin Pool NBV)
An diesem Wochenende fand der erste Teil der Norddeutschen Jugendmeisterschaften statt. Los ging es am Samstag mit dem Wettbewerb im 14.1 endlos bei den Gamblers in Itzehoe.
8 Jugendliche hatten sich für diesen Wettbewerb gemeldet, davon zwei in der männlichen U19. Wir spielten in zwei Vierergruppen. Gruppe A bestand aus Fynn Engel, Fabian Ochs, Tom Gericke und Timo Kienast. In Gruppe B trafen Finn Böge, Leon Schmeling, Yannik Hepp und Marc Greve aufeinander. Das Ausspielziel war mit 50 Kugeln auf 25 Aufnahmen sehr fair gewählt, doch insgesamt konnten nur Finn und Tom vor der Aufnahmebegrenzung ihre 50 Punkte machen, dies allerdings mit Höchstserien von 27 (Tom) und 22 (Finn) sehr eindrucksvoll.
Nun aber zum Geschehen: In Gruppe A war der Topfavorit sicherlich Tom. Doch neben dem deutlichen 50:27 gegen Lokalmatador Fynn Engel gestalteten sich seine Partien gegen Timo (39:28) und zuletzt gegen Fabian (37:32) deutlich knapper. Aber gewonnen ist gewonnen und so wurde Tom Gruppenerster. Auch der Bergedorfer Timo überzeugte in der Gruppenphase durch ein 47:20 über Fynn Engel und ein 35:18 über den jungen Lübecker Fabian. Die Partie zwischen Fabian und Fynn Engel entwickelte sich zu einem echten Krimi – mit einem hauchdünnen besseren Ende von 32:31 für Fabian. Trotzdem hat es am Ende für Fabian nicht gereicht, denn Timo war heute einfach eine Spur zu stark.
In Gruppe B war das Geschehen noch eindeutiger. Sowohl der Lübecker Finn Böge als auch der Hamburger Marc Greve legten gut vor und gewannen ihre Partien gegen Yannik und Leon. Bei Marc und Leon wurde es nochmal eng, denn Marc gewann nur um Haaresbreite mit 28:27. Am Ende setzte sich Finn Böge vor Marc mit 50:21 durch und sicherte sich damit den Gruppensieg. Im letzten Spiel platzte bei Yannik leider etwas zu spät der Knoten und er gewann mit 40:19 gegen Leon.
Im Halbfinale trafen dann Tom und Marc sowie Finn Böge und Timo aufeinander. Irgendwie war zu dem Zeitpunkt ein bisschen die Luft raus und es wurden viele Fehler gemacht. Am Ende gewann Timo mit 19:17 gegen den sichtlich gefrusteten Finn Böge und Tom hatte mit 26:20 das bessere Ende über Marc.
Im kleinen Finale führte Finn Böge immer ein bisschen und konnte diese kleine Führung über die Aufnahmebegrenzung sichern, hier lautete der Endstand 30:24.
Im Finale zwischen Timo und Tom war es sichtlich spannender. Beide machten immer mal kleinere Aufnahmen und es war immer sehr knapp. Letztendlich war Tom sicherer und machte die richtigen Bälle und spielte im richtigen Moment auf Sicherheit. So sicherte er sich mit 35:32 den Sieg.
Insgesamt ging Platz 2 in der U19 an Leon Schmeling, Platz 1 an Tom Gericke.
In der U17 ging Platz 3 an Marc Greve , Platz 2 an Finn Böge und Platz 1 an Timo Kienast.
Am Sonntag starteten wir beim ABC Wesseln in Heide mit dem 10-Ball Wettbewerb. Hier spielte zusätzlich Dominik Levin aus Wesseln mit, wir waren also 9 Teilnehmer.
Wir spielten wieder in zwei Gruppen à 4 und 5 Personen. Gruppe A war die „Todesgruppe“, denn dort trafen Finn Böge, Fynn Engel, Tom, Marc und Yannik aufeinander. In Gruppe B bestand aus Timo, Dominik, Fabian und Leon.
In Gruppe A gab es einige knappe Spiele und auch die ein oder andere kleine Überraschung. Tom und Finn Böge gewannen ihre ersten beiden Spiele souverän und auch Marc schlug sich den Tag über sehr gut, konnte sich allerdings gegen Finn Böge und Tom nicht durchsetzen und musste sich beiden mit 1:4 geschlagen geben. Die große Überraschung kam im dritten Spiel, als Fynn Engel aus einem 0:3 gegen Tom noch ein 4:3 machen konnte, das war ganz großes Kino. Tom ließ sich dadurch aber nicht entmutigen, sondern gewann danach mit 4:1 deutlich gegen Finn Böge. Der Einzige, der heute ein bisschen geschwächelt hat, war der Lübecker Yannik, der leider nicht ins Spiel kam und sich dem starken Rest geschlagen geben musste. Somit wurde Tom Gruppenerster und Finn Böge Zweiter.
In Gruppe B war die Sache relativ schnell klar: Sowohl Timo als auch Fabian gewannen ihre beiden Partien gegen Dominik und Leon, wobei es bei Fabian gegen Dominik mit 4:3 echt knapp war. Das vereinsinterne Duell zwischen Leon und Dominik gewann Leon hauchdünn auf die letzte 10 mit 4:3. Das Spiel um den Gruppensieg gewann Timo mit einem klaren 4:0 über Fabian.
Im Halbfinale trafen dann Tom und Fabian sowie Finn Böge und Timo aufeinander. Das Spiel zwischen Tom und Fabian entwickelte sich zu einem sehr überlegten, sicherheitsintensiven Spiel mit guten Aufnahmen von beiden Kontrahenten. Am Ende hatte Tom mit 5:2 das bessere Ende und zog ins Finale ein. Das andere Halbfinale war etwas offensiver und emotionaler. Beim Stand von 4:3 für Timo gewann Finn Böge noch die folgenden 2 Spiele mit einer gewaltigen letzten 10 zum 5:4.
Somit trafen im kleinen Finale Fabian und Timo aufeinander und hier schien sich die Gruppenphase genau umzudrehen. Fabian lief nochmal zur Höchstform auf und überzeugte durch technisch sauberes Spiel, während bei Timo die Luft raus zu sein schien. So holte sich Fabian mit einem klaren 5:0 den dritten Platz und damit seine erste Medaille auf einer NDJM.
Im Finale trafen die Vereinskollegen Tom und Finn Böge aufeinander. Von Anfang an spielte Finn Böge, der im Halbfinale etwas angespannt war, wie gelöst und lochte Ball um Ball bis zum 3:1. Dann holte Tom durch kluges Spiel zum 3:3 auf. Doch bei Tom war wirklich der Wurm drin und auf die entscheidenden Bälle unterliefen ihm die Fehler. Finn Böge nutzte diese souverän und holte sich den verdienten 6:3 Sieg.
Am Ende lauteten die Platzierungen in der U19 wie folgt: Platz 3 Dominik Levin, Platz 2 Leon Schmeling und Platz 1 Tom Gericke. In der U17 holte sich Timo Kienast heute den 3. Platz, Platz 2 ging an Fabian Ochs und Platz 1 an Finn Böge.
Somit vertreten uns in Bad Wildungen nach heutigem Stand Timo Kienast (U17) und Tom Gericke (U19) im 14.1 endlos. Im 10-Ball werden Finn Böge (U17) sowie Tom Gericke und Leon Schmeling (U19) an den Start gehen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Ausrichtern bedanken. Es war wieder sehr schön in Itzehoe und Wesseln und wir kommen gerne wieder, spätestens zum Ortmann Billiards Jugendcup 2017. Dazu hört ihr Ende des Jahres noch mehr von uns.
Der zweite Teil der Norddeutschen Jugendmeisterschaften findet am 19. und 20. November statt. Wir spielen den 8-Ball Wettbewerb am Samstag beim BC Break Lübeck, der 9-Ball Wettbewerb wird am Sonntag in Kiel ausgetragen.
Bis dann,
eure NBJ