BC Break Lübeck 2 - SCSC Kiel 2 5:1
Für uns war aufgrund der verlegten Partie vom 1. Spieltag der vergangene Sonntag (2. Spieltag) der tatsächliche Saisonauftakt in der neuen Spielklasse. Zur Erinnerung: Trotz der verlorenen Relegationspartie gegen den SCSC Kiel 2 im Juni diesen Jahres spielen wir diesmal eine Klasse höher in der Oberliga, da durch den Aufstieg des 1.BC Schwerin in die 2. Bundesliga nachträglich ein Platz in der Oberliga frei wurde.
Und wie das Schicksal so spielt, kam es direkt zur Partie gegen eben jenen SCSC Kiel 2, der uns seinerzeit geschlagen hatte. "Revanche" war also angesagt. Und die glückte, erfreulicherweise sogar recht deutlich, was während dem Spielverlauf zwischenzeitlich nicht unbedingt zu erwarten war. Übrigens: Durch eine Modusveränderung wird in dieser Saison in der Oberliga "Best of 5" gespielt, dafür gibt es aber nur noch zwei Runden, also insgesamt 6 Matches.
Unser Kader ist im Vergleich zur Vorsaison gleich geblieben, zum Auftakt an diesem Spieltag starteten Ziad, Steffen und Opa. Steffen brachte uns 1:0 in Führung, da er seine Partie gegen Anatolij Kolbassov souverän mit 3:0 gewann. Opa fand an diesem Sonntag leider überhaupt nicht in sein gewohntes Spiel und musste am Ende gegen Kiels Charlie Lai eine 2:3-Niederlage einstecken. 1:1. Ziad hingegen startete gegen Andreas Steinborn prima in sein Match und sah beim Stande von 2:0 und einer etwa 20-Punkte-Führung bereits wie der sichere Sieger aus, als plötzlich der Faden bei ihm riss. Andreas schnappte sich noch den 3. Frame und holte mit deutlichem Vorsprung auch den 4., so dass es zum "Decider" kam. Knapp war's bis zum Ende, ehe Ziad die letzten drei Bälle mit drei grandiosen Stößen pottete und damit doch noch 3:2 gewann. Zwischenstand damit 2:1 für uns.
Wechsel in der Pause, Michael (=Opa) raus, Michael (=ich) rein. Mein Match gegen Andreas war als erstes zuende, nach verlorenem ersten Frame gewann ich die nächsten drei. Auch wenn es insgesamt eher ein Kampfspiel war, gelangen in diesem Match die beiden höchsten Tagesbreaks: Andreas mit einer 30 im ersten Frame und ich mit einer 28 zum Gewinn des Matches. 3:1 für uns und damit ein Unentschieden schon mal sicher. Aber es ging noch weiter: Steffen zwang Kiels Charlie in einer hochklassigen und jederzeit spannenden Auseinandersetzung mit 3:2 in die Knie und sicherte uns den Tagessieg. Da wollte Ziad natürlich nicht nachstehen, in seinem eher zähen Match gegen Anatolij fand er zum Ende hin seine Lockerheit wieder und gewann unterm Strich mit 3:2. Insgesamt also 5:1 für uns !!!
Auch wenn das Endergebnis mit 5:1 erstmal recht deutlich aussieht, es waren alles recht knappe und umkämpfte Matches, alleine 4 der 6 endeten mit einem 3:2. Kiel wurde somit sicher etwas unter Wert geschlagen, uns tut dieses Erfolgserlebnis jedoch im Hinblick auf eine vermutlich anspruchsvoll werdende Saison sehr gut.