Spannung am gesamten Wochenende - BCB 2 Mannschaften schlagen Kellernachbarn und verlassen Abstiegsplatz - Formtief der Ersten hält auch gegen den Spitzenreiter weiter an - BCB 4 landet ersten Sieg in der Bezirksliga

Henri mit bärenstarker Quote bei seiner Premiere - Zwei Achterbahnfahrten mit Rolf - Drei BCB Mannschaften verlassen das Tabellenende ..... Alles zu den Spielen vom 03.02./04.02.2024 .....

OL Snooker BC Break Lübeck 2 - 1. PBV Pinneberg 3 4:2 (1:2)
KL Pool ABC Wesseln 2 - BC Break Lübeck 5 4:4 (2:2)
OL Pool BC Break Lübeck - PBC The Gamblers 2 3:5 (2:2)
OL Pool 1. PBV Pinneberg 2 - BC Break Lübeck 2 3:5 (1:3)
BL Pool BC Break Lübeck 3 - MTV Tostedt 3:5 (2:2)
BL Pool BC Break Lübeck 4 - BC Queue Hamburg 7 5:3 (2:2)

 

Oberliga Snooker: BC Break Lübeck 2 - 1. PBV Pinneberg 3 - 4:2 (1:2)

Jan, Kevin und Lars verlassen Abstiegsplatz zu Beginn der Rückrunde

Im vielleicht wichtigsten Spiel der Rückserie punkteten Jan, Kevin und Lars am Samstag dreifach. Und das, nachdem die Mannschaft unglücklich einen 1:2 Rückstand zur Pause noch hinnehmen musste. Den ersten Punkt markierten am Samstag dabei die Gäste. Der erfahrene Stefan Röttmer ließ Jan beim 3:0 kaum eine Chance im Spiel. Parallel arbeitete sich Lars durch die eng umkämpften Frames gegen Paul Vincent-Müller. Nicht spektakulär, aber beim Endstand von 3:2 wichtig für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Kevin, der nach 2:1 aussichtsreich im vierten Frame gegen Steven Hewison führte musste hingegen nicht nur das 2:2, sondern auch das entscheidende 2:3 hinnehmen. Damit die Pausenführung für die Gäste.

BCB 2 dreht die Partie noch zum Sieg

Nach der Pause lief es dann deutlich besser für unsere Mannschaft. Mit einem glatten 3:0 sorgte Jan für den Ausgleich in der Partie zwischen den Kellerkindern. Kevin und Lars hingegen mussten jeweils ein 0:1 hinnehmen. Zunächst gelang Kevin in weitgehend ausgeglichenen Frames die Partie zu drehen. Mit dem Sieg unseres dritten Spielers stand eine sichere Punkteteilung fest. Und es kam noch besser. Lars reihte mehrere erwähnenswerte Breaks aneinander, gekrönt von einer 34, die Gästespieler Stefan Röttmer beim 3:1 endgültig den Zahn zog.

BCB 2 hat durch den ersten Ligaerfolg die bisherige Punkteausbeute verdoppelt. Jan, Kevin und Lars tauschten damit den Abstiegsrang mit den Gästen aus Pinneberg.

 

Kreisliga Poolbillard: ABC Wesseln 2 - BC Break Lübeck 5 - 4:4 (2:2)

Ein guter Punkt zum Abschluss der ersten Halbserie

Mit einem weiteren Punkt beim Tabellenzweiten vom ABC Wesseln beendet unsere Mannschaft die erste Halbserie auf einem Nichtabstiegsplatz. In beiden Halbzeiten reichte BCB 5 ein Remis, das Manu (5:1, 8-Ball) und Lukas (5:3, 10-Ball) mit Erfolgen vorbereiten konnten. Willy war im ersten 14-1 endlos lange Zeit auf einem guten Weg, wurde jedoch vor der Aufnahmenbegrenzung noch von Helge Hollensen abgefangen (38:47). Jens hingegen unterlag klar mit 0:6 im 9-Ball, sodass es durchaus leistungsgerecht 2:2 zur Pause stand.

Jens setzt sich in der zweiten Hälfte durch - Lukas führt BCB sicher zum Punkt

Nach der Pause stach dann auch Jens. In einer Begegnung gegen Markus Börger gelang ihm mit dem 5:3 ein weiterer BCB Punkt. Willy hingegen musste auch in seiner zweiten Partie eine Niederlage hinnehmen. Da Manu gegen den neu ins Spiel gekommenen Sebastian Bartsch nicht viel gelang (2:6) war lediglich noch ein Unentschieden möglich. Äußerst souverän gelang Lukas das, der die geforderten 50 Bälle in nur 17 Aufnahmen senkte.

BCB 5 verteidigt durch das Unentschieden einen der Nichtabstiegsplätze nach der Hinrunde und darf nun bis zum 25.02. durchschnaufen.

 

Oberliga Poolbillard: 1. PBV Pinneberg 2 - BC Break Lübeck 2 - 3:5 (2:2)

Basti lässt BCB 2 in Pinneberg jubeln

Nach den Niederlagen zuletzt sprang für BCB 2 bei der Zweitvertretung Pinnebergs wieder ein Sieg heraus. Und das bei einem der Abstiegskonkurrenten. Das 3:1 zur Pause, für welches sich Olav (14-1 endlos), Piero (9-Ball) und Basti mit einem 7:3 im 8-Ball auszeichneten, sorgte zur Pause für einen komfortablen Vorsprung, den BCB 2 bis zum Ende festhielt. Einzig Lennard Golitz verhinderte für die Gastgeber im Spiel gegen Mathias einen noch höheren Rückstand.

Enge Entscheidungen - Mathias zieht mit Sieg nach, und Basti wird zum Matchwinner

Nach der Pause musste Olav im 8-Ball ein 3:7 gegen Mohamad Darouich hinnehmen. Die Gastgeber kamen noch einmal auf 2:3 heran. Zwei Hill/Hills, die sich die Teams untereinander aufteilten, sicherten unserer Zweiten dann bereits das wichtige Unentschieden. Während Piero im 7:8 unterlag, hatte Basti beim 9:8 das Spielglück auf seiner Seite. Mathias, der vor der Pause noch leer ausging steuerte den Punkt nach der Pause verlor, sodass BCB 2 alle Zähler aus Pinneberg mitnehmen konnte.

Mit nun 7 Punkten hat BCB 2 die Abstiegsplätze zumindest vorerst hinter sich gelassen. Eine schöne Momentaufnahme, die vor ein paar Wochen nicht absehbar war.

 

Oberliga Poolbillard: BC Break Lübeck - PBC The Gamblers 2 - 3:5 (2:2)

Nach 3:5 - BCB nur noch im Kampf um Rang Zwei

Einsam an der Spitze dreht die Zweitvertretung der Gamblers aus Itzehoe ihre Kreise. Nachdem der Gast vor gut einer Woche mit 5:3 gegen unsere Zweite gewann, folgte nun ebenfalls ein 5:3 auswärts gegen unsere Erste. Das 2:2 zur Pause, dass für die Rückrunde noch alles offen ließ, gelang dank eines 8:6 Erfolges von Finn gegen Valentin Schmitz, sowie dem 7:5 Henriks gegen Andreas Rickert. Während Fabi gegen Finn Eschment (4:9) einen schweren Stand hatte, gelang Alex im 14-1 endlos gegen Fynn Engel schlicht zu wenig. Leistungsgerechtes Unentschieden zur Pause.

Henriks zweiter Erfolg zu wenig für den Punkt

Einen taktischen Wechsel nahm unsere Mannschaft dann nach der Pause vor. Fabi, in der Liga ungewohnt im 14-1 endlos wurde gegen Finn Eschment gebracht. Resultat, eine überaus klare, verdiente aber natürlich auch einkalkulierte Niederlage. Keine Wechsel der Spieler auch an den Nachbartischen. Da Henrik im 10-Ball (8:6) erneut das bessere Ende für sich hatte, war die Partie nach wie vor offen. Leider komplettierte Alex beim 0:7 im 8-Ball seinen gebrauchten Tag. Die aussichtsreichste Chance, die Partie schlussendlich zu egalisieren sollte Finn erhalten. Eigentlich. Denn beim 4:9 blieb er doch deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Während sich die Gamblers zu Beginn der Rückrunde mit sieben Punkten Vorsprung bereits ein beachtliches Polster auf die Konkurrenten aufgebaut haben, darf sich unsere Erste wohl mit der halben Liga zusammen um Rang Zwei streiten.

 

Bezirksliga Poolbillard: BC Break Lübeck 3 - MTV Tostedt - 3:5 (2:2)

Henri hält gegen den Spitzenreiter Partie bis zum Ende offen

BCB 3 verpasst den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Nach einer insgesamt guten Vorstellung fehlte gegen den Spitzenreiter der Liga nicht viel, um Zählbares im Breakhouse zu behalten. Dabei verpasste die Mannschaft trotz 2:2 bereits zur Pause eine noch bessere Ausgangslage. Zunächst gingen die Gäste in Führung, nachdem Sven trotz deutlichen Rückstandes im 9-Ball Hill/Hill unterlag. Postwendend kam dann aber nach einem 5:2 im 8-Ball der schnelle Ausgleich in der Partie. Die erneute Gästeführung gelang im Anschluss Jan Mayer mit einem 6:4 gegen Firouz. Aber auch darauf fand der BCB eine Antwort. Bei seiner Ligapremiere konnte sich Henri am Ende clever gegen Holger von Fehrn zum wichtigen Zwischenstand durchsetzen.

Henri gewinnt auch sein zweites Spiel - 8 Bälle fehlen BCB zur Punkteteilung

In der zweiten Hälfte konnten sich die Gäste im 9- und 8-Ball früh und letztlich auch entscheidend absetzen. Mit der verdienten Niederlage Steffens (2:7) gingen die Niedersachsen erneut in Führung, die Holger von Fehrn mit dem 5:2 im 8-Ball gegen Sven zum 4:2 noch ausbaute. Henri verpasste im 10-Ball gegen Winfried Krause eine frühe Entscheidung, konnte am Ende aber doch den Lochfehler auf den vorletzten Ball seines Kontrahenten ausnutzen. Zweites Spiel, Zweiter Sieg für Henri. Damit verkürzte BCB 3 auf einen Spielstand von 3:4. Im letzten Spiel hatte Firouz beim Zwischenstand von 56:52 leicht die Nase vorn. Nach mehreren Fehlern auf beiden Seiten nutze Alexander Renwanz dann aber seine Chancen und vollendete zum 57:65 aus BCB Sicht.

Die taktischen Wechsel gegenüber dem Hinspiel und vorallem die mehr als gelungene Bezirksligapremiere von Henri sorgten für Spannung bis zum Schluss. Die Punkte allerdings gingen nach einer knappen Entscheidung an den Favoriten.

 

Bezirksliga Poolbillard: BC Break Lübeck 4 - BC Queue Hamburg 7 - 5:3 (2:2)

Unfassbare 9-Ball Partie entscheidet spät für BCB 4 die Partie

Mit dem ersten Spiel der Rückrunde kommt BCB 4 in der Bezirksliga zum ersten Dreier. Wie bereits die Dritte in der vorherigen Begegnung verpasste die Mannschaft beim 2:2 Pausenstand eine mögliche Führung. Hauptprotagonist dessen war Rolf, dem noch eine besondere Rolle im späteren Spielverlauf zuteil wurde. Gewohnt sorgte Opa im ersten Spiel (10-Ball) für die Führung. Parallel dazu traf Henri mit Steffen Reuter auf den wohl spielstärksten Gästeakteur. Nach einem weiteren großartigen 14-1 endlos fehlten unserem Jüngsten lediglich 8 Bälle (57:65) für ein Happy End. Fast schon tragisch die Partie von Rolf, der eine 4:1 Führung verspielte (4:5), die die Gäste zum zwischenzeitlichen 2:1 nutzten. Nach großem Kampf und Rückstand stellte unsere Kapitänin mit dem 7:5 im 9-Ball dann aber auf Halbzeitremis.

Irre Wendungen führen zum Sieg

Nach der Pause zeichneten sich bei Opa (14-1 endlos) und Henri (10-Ball) schnelle Entscheidungen ab. Während Henri mit seinem dritten Sieg im vierten Spiel ungefährdet die 8-Ball Partie (5:1) gegen Bernd Buschermöhle entschied, schickte sich Ronaldo Sotamba an, die 14-1 endlos Partie noch spannend zu machen. Letztlich siegte Opa, was dem BCB beim Zwischenstand von 4:2 bereits den sicheren Punkt einbrachte. Andrea lieferte ein starkes 10-Ball ab, in dem sie zwischenzeitlich mit 3:0 und 5:3 in Führung lag. Kompliment aber an den Gast, der das letztlich noch zum 6:5 umbog.

Für Amine Specht (BC Queue Hamburg) und Rolf dürfte der 04.02.2024 noch lange in Erinnerung bleiben. Während der Gast in der Hinrunde noch ein 1:4 zum 5:4 Sieg (8-Ball) drehte, schaffte Rolf es tatsächlich, nach einem 0:6 noch mit 7:6 im 9-Ball zu gewinnen. Genau dieses Spiel verhalf BCB 4 am Ende zu den drei Punkten.

BCB 4 hat durch den Sieg seine Restchancen für den Ligaverbleib etwas verbessern können. Nebenbei half es auch der Dritten, da sich die 7. Mannschaft des BC Queue Hamburg zumindest heute nicht weiter von den Abstiegsplätzen entfernen konnte.

Unsere Partner

Alle Partner

Kontakt

BC Break Lübeck e.V.

Vereinsheim "BreakHouse"

Artlenburger Str. 15
-Eingang Händelweg-

23556 Lübeck

Email:  vorstand@bcb-luebeck.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.