Hausligaordnung Snooker

Spielordnung Hausliga Snooker  


In der Hausliga treten Vereinsmitglieder nach festgelegten Regularien gegeneinander an. Dies soll den Wettbewerbsgedanken der Spieler untereinander fördern und somit langfristig leistungsunterstützend auf die Teilnehmer wirken. Außerdem soll auch jenen Vereinsmitgliedern, die nicht an offiziellen Punktspielen oder Turnieren teilnehmen können oder wollen, die Möglichkeit eines kontinuierlichen sportlichen Vergleichs unter wettkampfähnlichen Bedingungen gegeben werden. Pro Kalenderjahr finden zwei Hausliga-Saisons statt, im 1. Halbjahr von Februar bis Mai und im 2. Halbjahr von September bis Dezember.
Der Gewinner der Hausliga erhält am Ende der Saison einen Wanderpokal und wird durch ein graviertes Schild an der „Hausliga-Ehrentafel“ im Vereinsheim „verewigt“.


Spielberechtigung

Zur Teilnahme an der Hausliga Snooker sind alle aktiven Vereinsmitglieder berechtigt.

Spielkleidung

Die Hausligaspiele können in normaler Freizeitkleidung absolviert werden.

Spielmodus

Die Hausliga ist in verschiedene Ligen eingeteilt. Es beginnt mit der 1. Liga, in der maximal 8 Teilnehmer in einer Einfachrunde „Jeder gegen Jeden“ antreten. Weitere Teilnehmer spielen in der 2. Liga gegeneinander. Je nachdem, wie viele Vereinsmitglieder sich insgesamt an der Hausliga beteiligen, sind ggf. auch noch eine 3. Liga und weitere möglich. Es wird mit Auf- und Abstieg gespielt. Der Erste einer Liga steigt auf und der Letzte ab. Der Vorletzte einer höheren Liga bestreitet ein Relegationsspiel gegen den Zweiten der Liga darunter (Ausspielziel gemäß der höheren Liga) um die entsprechende Ligen-Startberechtigung der jeweils kommenden Saison.

Partien in der 1. Liga werden nach dem Modus „Best of 5“ ausgetragen, alle weiteren Ligen spielen „Best of 3“. Der Sieger einer Partie erhält 2 Punkte. Für die Rangliste in der Tabelle zählen zunächst die Punkte, bei Punktgleichheit die Framedifferenz (wie beim Fußball die Tordifferenz). Ist auch diese gleich, so zählt die niedrigere Anzahl an verlorenen Frames für die höhere Platzierung. Haben zum Saisonende zwei Spieler absoluten Punkt- und Framegleichstand, so zählt der direkte Vergleich für die Abschlussplatzierung.

Durchführung der Spiele

Über den Spielplan wird genau festgelegt, wer an welchem „Spieltag“ gegen wen antritt. Als „Spieltag“ ist ein Zeitfenster festgelegt (Kalendermonat). Für die Terminabsprache zur Durchführung einer Partie sind beide beteiligten Spieler in gleichem Maße verantwortlich. Die Telefonnummern der Teilnehmer finden sich im geschlossenen Bereich der BCB-Internetseite unter „Mitgliederliste“.

Jede Partie muss zwingend im vorgesehenen Monat stattfinden.

Aus organisatorischen Gründen gelten folgende Regeln.

A) Für alle Partien, die bis einschließlich 21. des jeweiligen Monats stattgefunden haben, ist nichts weiter zu beachten. Also spielen, Ergebnis eintragen, fertig!

B) Alle anderen (also die im laufenden Monat zum oben genannten Zeitpunkt noch offenen) Partien, müssen bis spätestens 23. des jeweiligen Monats (23:59 Uhr) entweder per sms/whatsapp an 0157-34430128 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. von einem der beteiligten Spieler mit Angabe des Spieltermins gemeldet werden. Verantwortlich hierfür sind beide beteiligten Spieler in gleichem Maße, für die Einhaltung dieser Frist ist jedoch die Meldung durch einen der Spieler ausreichend. Eine Spielaustragung nach dem 21. eines Monats bis zum Monatsende ist somit nur noch möglich, wenn dies gemäß dieser unter B) beschriebenen Verfahrensweise fristgerecht vorher angezeigt wird.

C) Alle Partien, die weder den unter Punkt A) noch den unter Punkt B) beschriebenen Sachverhalt erfüllen, werden mit 0 Punkten für beide Spieler gewertet. Dies wird ab der Spielzeit 2019-1 konsequent gehandhabt, Ausnahmen hiervon sind nur noch über die o.g. Kontaktwege auf schriftlichen Antrag in Textform mit Begründung möglich. Als Begründung können nur noch Geschehnisse anerkannt werden, die vorher nicht absehbar waren.

Der aktuelle Spielplan wird sowohl im Vereinsheim ausgehängt als auch im Internet auf der Vereinshomepage eingepflegt. Im aktuellen Spielplan sind von den Teilnehmern nach einer Partie das Endergebnis und die erzielten „Breaks > 20“ einzutragen sowie die Richtigkeit der Angaben mit Unterschrift zu bestätigen (ähnlich wie auf dem offiziellen Spielberichtsbogen des NBV).

Zur zeitnahen Ergebniseingabe auf der Vereinshomepage meldet einer der beiden Spieler bitte das Spielergebnis per sms/whatsapp an 0157-34430128 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Allgemeines

Spielleiter und Ansprechpartner für die Hausliga ist Jan Homann. Über strittige Sachverhalte im Laufe der Saison (sogenannte „Grüne-Tisch-Entscheidungen“) entscheidet der Spielleiter in Verbindung mit dem Sportwart Snooker und dem Vereinsvorstand über die weitere Verfahrensweise.

 

Hinweis: Mit der Teilnahme an der Hausliga erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass Turnierergebnisse mit Namen und Fotos in den Medien veröffentlicht werden.

Unsere Partner

Alle Partner

Kontakt

BC Break Lübeck e.V.

Vereinsheim "BreakHouse"

Artlenburger Str. 15
-Eingang Händelweg-

23556 Lübeck

Email:  vorstand@bcb-luebeck.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.